Dazu nimmt man 5 lustige, etwas verrückte Leute (Flo, Maria, Jenny, Luise et moi), 1 Mietauto, 2 Tankfüllungen, 1 Großeinkauf bei Coles, 2 Zelte mit Campingsausrüstung, literweise gute Laune und auf gehts! Unser Ziel war der Wave Rock, eine eine etwa 2,7 Milliarden Jahre alte Granit-Gesteinsformation, die im Laufe der Zeit durch Erosion und Witterung zu einer Welle geformt wurde. Sie ist 15 Meter hoch und etwa 110 Meter lang. Das sollte man gesehen haben!
Am Freitagabend haben wir uns in Leederville/Perth getroffen, um Proviant zu holen und eine Riesen Portion Kartoffelsalat zu machen. Die reichte dann für die nächsten Tage. Nachdem wir am nächsten Morgen das Auto abgeholt und bis zum Dach beladen haben, ging es los in Richtung Hyden. Nach einiger Zeit merkt man, dass Perth wirklich die mit isolierteste Stadt der Welt ist. Wenn man wie ich hier landet, bekommt man das gar nicht so mit, denn es gibt alles, was eine normale Großstadt so hat. Doch wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut, ist dort nicht mehr viel. Im Outback herrscht eine ewige, eintönige Weite: Zwischen einzelnen Orten/ Häuseransammlungen liegen nicht selten 50km und dazwischen ist nichts außer ein paar Bäumen, Papageien und roter Erde. Radio- , Telefon- und Internetempfang konnten wir natürlich vergessen. Man kann einfach 200km geradeaus fahren und trifft dabei eine Handvoll Autos - faszinierend, aber auf Dauer langweilig.
Hier im Ouback bin ich das erste Mal selber Auto gefahren! Die 1000km haben Flo und ich sich geteilt - Tempomat rein und los! Der Linksverkehr fühlt sich schon total normal an, mal sehen wie es wird, wenn ich irgendwann wieder rechts fahren muss...Wie erkennt man Ausländer am Steuer? Statt zu Blinken machen sie ersteinmal den Scheibenwischer an. Diesen Reflex muss ich mir noch abgewöhnen, aber sonst fühlten sich alle sicher :)
Am Wave Rock angekommen haben wir einen kleinen Spaziergang unter und über den Stein entlang gemacht, von wo aus man eine gigantische Sicht über Australien hat! Eigentlich wollten wir in Kulin übernachten, aber der Campingplatz war so heruntergekommen, dass wir schnell nach Corrigin geflüchtet sind. Dafür gab es dort eine ziemlich gut angestattete Camp-Kitchen und unser Gill-Meister zauberte ganz australisch ein paar Steaks auf dem BBQ. Dort im Outback sieht man nachts so viele Sterne, wie ich sie noch nie in meinem Leben gesehen habe! Deshalb haben wir einfach unsere Luftmatratzen nach draußen gelegt und statt unter der Zeltplane unter dem Sternenzelt geschlafen.
| auf dem Wave Rock |
Übrigens hatten wir auf dem ganzen Trip eine ziemlich schlechte Känguru-Quote: von 4 gesichteten lagen 4 tot am Straßenrand...
Wenn du Lust hast, kann du dir unsere Route ja ansehen. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für die Entfernungen.
Samstag: Leederville/Perth - Hyden (Wave Rock) - Kulin - Corrigin: 450km
Sonntag: Kondinin - Bunbury - Perth: 560km
| Straßen im Outback |
| Abendessen :) |
Erstaunlicherweise lernt man hier nicht nur eine Menge über Australien, sondern auch über Deutschland. Denn wenn Menschen aus allen Ecken Deutschlands (hier Görlitz, Köln, Reutlingen, Freiburg und ich als Fast-Hamburgerin) in einem kleinen Auto aufeinanderprallen, kommt es schon mal zu ein paar Sprachproblemen ("Lass uns mal raus setzten, es zieht hier." "Hä? Was zieht?" [In Görlitz streicht die Luft nur an einem vorbei]). Deshalb haben wir beschlossen ein Buch zum Thema Hochdeutsch - Dialekt zu verfassen. Damit kann man bestimmt einige Missverständnisse und Sprachprobleme vermeiden, gell? Bei positiver Resonanz wird die Liste zu einem Buch erweitert und verkauft und wir werden alle reich. So einfach ist das. Hier gibts einen exklusiven Einblick:
Getti/ Gotti (Baden) = Patentante/-onkel
Weckmann (Baden) = Gebäck aus weichem Süßteig
Seggel (Baden) = Dösbaddel (HH) = Depp
Wunderfitz (Baden) = jmd. Neugieriges
Zwuckel (Baden) = jmd. Kleines
Moin (HH) = Hallo/ Guten Tag/ Guten Morgen/ Guten Abend (Moin geht einfach immer!!!)
Franzbrötchen (HH) = süßes Zimtgebäck
Feudel (HH) = Wischmop
tüddeln (HH) = flunkern
klönen/ schnacken/ Klönschnack (HH) = plaudern, reden
luschern (HH) = spincken (Köln) = unerlaubtes, heimliches (nach)schauen
halve Hahn (Köln) = Käsebrötchen
Erpel (Köln) = Kartoffel
Viva Fasteluvent (Köln) = Schmutziger Dunschdig (Baden) = Weiberfastnacht
Motschekiebchen (Ostdt.) = Marienkäfer (hört sich eher wie ein fleischfressendes Ungeheuer an)
taxeln (Ostdt.) = einkaufen
Witzkeks (Ostdt.) = Scherzkeks
Semmel = Weckle = Schrippe = Strippen = ganz normales helles Brötchen
Danke für das mega Wochenende, ihr 4! Ich hätte nicht erwartet, dass das sooo lustig wird. Nicht wahr, Flo?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen